Samstag, 21. März 2020

Das hat mich ermutigt...


Gedanken zu Psalm 33

Vers 12:
Glücklich zu nennen sind die, deren Gott der Herr ist,
und die als sein Eigentum fest zu ihm gehören.

* Im Urtext steht der Name Gottes ausgeschrieben da: JHWH
– das bedeutet: ich bin da, ich bin mit dir, ich bin für dich da.
Wer das in seinem Herzen trägt, kann sich wirklich glücklich schätzen!

* Was bedeutet es, Eigentum des Herrn zu sein – Eigentum verpflichtet, so heißt es doch. Und das sieht offensichtlich auch Gott so. Das heißt, der Herr übernimmt Verantwortung für seine Schöpfung, indem er die coacht, die zu ihm gehören. Er schützt sie, rüstet sie aus, sie können auf ihn zählen, er lässt sie nicht allein.

Vers 13:
Der Herr hat alles im Blick, Er hat alle geschaffen, kennt jedes Herz und achtet auf das, was sie tun.

Vers 16:
Hier hören wir etwas über das Geheimnis derer, die zu Gott gehören.
Sie wissen: Nicht durch politische oder militärische Stärke wird wahrhaft gesiegt. Sondern es ist der Herr, der dahinter steckt, dessen Blick besonders auf denen ruht, die ihm mit Achtung begegnen und voller Zuversicht darauf warten, dass er seine Güte zeigt.

Gedanken zu Güte: Gott hat ein Güte-Siegel, dh. eine bestimmte Qualität, die uns etwas zukommen lässt, obwohl die Umstände dagegen sprechen und wir es nicht erwarten können.

Das sieht dann so aus in Vers 19:
Er will sie vom Verderben retten und sie in existenziellen Problemen am Leben erhalten.

Vers 20:
* Deshalb hoffen wir aus tiefster Seele auf den Herren (JHWH, der bei uns ist), er allein ist unsere Hilfe und die Schutzmauer, hinter der wir uns bergen können.

* An ihm können wir uns von ganzem Herzen freuen
und vertrauen auf seinen heiligen Namen – da ist er wieder, der Name...er ist wie eine heilige Selbstverpflichtung Gottes uns gegenüber, die uns jedes Mal zusagt: ich bin für dich da.

Rekurs auf Vers 4:
Denn das Wort des Herrn ist zuverlässig, treu ist er in allem was er tut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen